Die Welt der Musik – Die Musik in der Welt

Neues, offenes Chorprojekt der Chorgemeinschaft Lüttingen

Nach dem unerwartet großen Erfolg des Udo Jürgens Konzertes des Projektchores der Lüttinger Chorgemeinschaft wurden die Nachfragen nach einem neuen Chorprojekt in der letzten Zeit immer zahlreicher. Die Chorgemeinschaft hat die Wünsche aufgenommen und plant nun für den Herbst 2017 in der Mensa des Gymnasiums ein Konzert, bei dem wieder singfreudige und chorinteressierte Menschen teilnehmen können. Bei dieser Aufführung soll nicht ein einziger Komponist und Interpret im Mittelpunkt stehen, sondern es wird ein bunter Mix aus Liedern aus unterschiedlichen Zeitepochen, Komponisten, Stilen und Interpreten erarbeitet werden. Frei nach dem Motto „Die Welt der Musik – die Musik in der Welt“.
Dabei soll eine Reise in viele verschiedene Kontinente, Länder und Städte der Welt mit der Musik aus – über oder -von diesen Regionen unternommen werden. So werden Stücke von Reinhard Mey, der Gruppe Abba, Mamas and Papas zu hören sein. Ebenso Volkslieder und Songs aus den besuchten Ländern, wie Israel, Großbritannien, Kuba, Russland usw. Dabei sollen möglichst viele Stücke auch in deren Originalsprache gesungen werden. Ganz langsam und behutsam werden die Chorsänger dazu angeleitet und eingeführt, so dass dies keine Schwierigkeit darstellen dürfte. Chorerfahrung von interessierten Musikliebhabern wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist nur die regelmäßige Teilnahme an den Proben, die jeweils am Mittwoch von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim in Lüttingen (Pantaleonstraße) abgehalten werden. Ein zusätzliches zwei Tage Seminar im Klausenhof in Hamminkeln an einem Wochenende im September 2017 ist auch bereits geplant. Zu einer ersten „Schnupperprobe“ lädt die Chorgemeinschaft am Mittwoch, 07.09.2016 ins Pfarrheim in Lüttingen (gegenüber der Kirche) herzlich ein. Informationen und nähere Einzelheiten können beim Chorleiter Paul Rammler unter 0172 255 39 14 oder bei der Vorsitzenden Renate Pulheim unter 02801 5133 nachgefragt werden.